Slideshow Aktuell Spitzenforschung

Das UniLab Schülerlabor für Naturwissenschaften

Schüler forschen - Das Humboldt Bayer Mobil

Wir über uns

Die Humboldt-Universität hat wie kaum eine andere Universität eine reichhaltige Tradition von Spitzenleistungen in Forschung und Lehre. Sie belegt in nationalen und internationalen Rankings stets vordere Plätze. Ziel unserer Stiftung ist es, die Universität dabei zu unterstützen, diesen Platz zu behaupten. Dies kann bedeuten, ein Forschungsprojekt auf den Weg zu bringen, sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs einzusetzen oder auch das kulturelle und bauliche Erbe der Universität zu bewahren. Hierbei erhalten wir immer wieder die Chance, den Forschenden über die Schulter zu gucken und Einblicke in faszinierende Welten zu erhalten.

Über die Stiftung Humboldt-Universität - Grußwort des Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Jens Odewald

Unsere Ziele

Die Stiftung Humboldt-Universität ist eine unabhängige rechtsfähige Stiftung des Privatrechts, die die Humboldt-Universität zu Berlin fördert. Wir engagieren uns für die älteste Universität Berlins, um deren reiches kulturelles Erbe zu erhalten, Forschung und Lehre zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Stiftung Humboldt-Universität versteht sich als Initiator und Unterstützer einer Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie als Vermittler zwischen Praxis und akademischer Ausbildung.

Unsere Strategie

Die Stiftung möchte dazu beitragen, Wege zu verkürzen, Projekte zu beschleunigen und den Spitzenplatz der Universität zu behaupten. Die Stiftung arbeitet gemäß ihrer Satzung überwiegend operativ. Sie investiert insbesondere in Projekte, die sie gemeinsam mit der Humboldt-Universität entwickelt und begleitet. Dabei setzt sie auf Bündnisse mit der Wirtschaft und anderen Institutionen und Organisationen.

Organe der Stiftung Humboldt-Universität

Kuratorium der Stiftung Humboldt-Universität
der Stiftung Humboldt-Universität
Länderbeirat der Stiftung Humboldt-Universität

Broschüre der Stiftung Humboldt-Universität

Die aktuelle Broschüre der Stiftung Humboldt-Universität informiert über die Projekte, welche Dank der Förderinnen und Förderer realisiert werden konnten. Ihnen ist diese Broschüre gewidmet – gleichzeitig soll sie neue Förderinnen und Förderer motivieren, wichtige Projekte zu unterstützen. Diese Projekte und die Arbeit unserer Stiftung wollen wir Ihnen in unserer Broschüre vorstellen.

Die Treffen der Stiftung Humboldt-Universität

Die Stiftung Humboldt-Universität veranstaltet zweimal jährlich ein Stiftungstreffen an der Humboldt-Universität. Jeweils im Frühling und Herbst des Jahres versammelt die Stiftung renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die kurzweilig, verständlich und in einzigartigem Ambiente über die aktuelle Spitzenforschung der Universität berichten.

Eine Rückschau aller Treffen der Stiftung Humboldt-Universität seit 2014 finden Sie hier.

Newsletter-Archiv

Der Newsletter 2016 der Stiftung Humboldt-Universität erschien als Sonderseite in der HUMBOLDT Zeitung am 8. November. Lesen Sie die ausführlichen Berichte (2016) über die Projekte der Stiftung Humboldt-Universität.

Der Newsletter 2015 der Stiftung Humboldt-Universität erschien ebenfalls als Sonderseite in der HUMBOLDT Zeitung am 5. November. Lesen Sie folgende ausführliche Berichte über die Projekte der Stiftung Humboldt-Universität.Themen waren u.a.:

• Lernen - Lehren - Forschen: Ein geisteswissenschaftliches Schülerlabor
  • Aus dem Dornröschenschlaf geweckt - Sanierung des Gebäudeensembles Tieranatomisches Theater
  • Für eine bessere Welt - Lebenswissenschaften, Nachhaltigkeit und Materialforschung
  • Forschen in der Deutschlandstipendium-Themenklasse der Stiftung Humboldt-Universität

Hier finden Sie die Sonderseite als Druckversion (2015).

No news available.