Auf dem Weg zum Humboldt Forum | 2015 Stiftung Humboldt-Universität | Grafik: Fabian Scholz

Auf dem Weg zum Humboldt Forum

In der historischen Mitte Berlins entsteht ein neues kulturelles Zentrum, das sich dem internationalen Austausch von Wissen und dem Dialog der Kulturen der Welt verpflichtet: das Humboldt Forum im äußerlich wieder errichteten Berliner Schloss.

Seit dem Richtfest des Humboldt Forums am 12. Juni 2015 steht fest: Hier entsteht Raum für Großes. Die Humboldt-Universität zu Berlin, Erbin großer Bestände der Kunstkammer des Berliner Schlosses, wird im Humboldt Forum ein lebendiges Zukunftslabor einrichten. Das Humboldt Labor versteht sich als ein Dialograum von Hochschule und Öffentlichkeit. Es thematisiert drängende Fragen der Gesellschaft und neueste Perspektiven der Wissenschaft. Auf rund 1.000 Quadratmetern erleben Besucherinnen und Besucher aktuelle Forschungs- und Gestaltungsprozesse aus nächster Nähe und sind zur aktiven Beteiligung eingeladen.