Unterwegs mit dem Humboldt Bayer Mobil | 2015 Stiftung Humboldt-Universität |

Schüler forschen – Das Humboldt Bayer Mobil

Das Humboldt Bayer Mobil ist ein Schulprojekt der Humboldt-Universität zu Berlin, der Bayer Science and Education Foundation und der Stiftung Humboldt-Universität. Es ist ein naturwissenschaftliches Forschungslabor auf Rädern, in dem Schülerinnen und Schüler seit 2010 mit Experimenten und Untersuchungen Wissenschaft erleben können.

Ziel ist es, Neugier und Begeisterung für Medizin und Forschung bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 (11- bis 15-Jährige) zu wecken. Im Humboldt Bayer Mobil können Schülerinnen und Schüler medizinische Untersuchungen und wissenschaftliches Arbeiten erproben. Wie in einer Arztpraxis oder einem medizinischen Labor nutzen sie moderne Messgeräte und führen Experimente zur Beantwortung spannender Fragen durch. Schülerinnen und Schüler nutzten wie "echte Forscher" moderne, medizinische Messgeräte und führen Experimente zur Beantwortung spannender Forschungsfragen durch.

Aktuelle Förderphase 2016-2019

Im Humboldt Bayer Mobil werden ab 2016 biologische und physikalische Aspekte der Gesundheitsvorsorge von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt gerückt. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Prozess der medizinischen Diagnostik und bildgebende Verfahren kennen, wie z.B. die Diagnose mit Ultraschall.

Forscherprotokoll

Neben Schulklassen profitieren auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende vom Humboldt Bayer Mobil: Für die Lehrkräfte werden Workshops angeboten, Studierende sammeln praktische Erfahrungen und können Unterrichtsentwürfe realisieren. Die Experimente und Veranstaltungen, ebenso wie die medizinischen, biologischen, chemischen und physikalischen Inhalte der Expeditionen, werden laufend weiterentwickelt und angepasst.

Die Stiftung Humboldt-Universität möchte helfen, das Humboldt Bayer Mobil weiterhin betreiben zu können und der überwältigenden Nachfrage gerecht zu werden und dazu beizutragen, es zu einem deutschlandweiten, mobilen Lehr-Lern-Labor weiter zu entwickeln. Ausführliche Informationen zum Projekt Humboldt Bayer Mobil finden Sie hier. Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren oder das Formular in der rechten Seitennavigation für Ihre Kontaktaufnahme oder Spende für das Förderprojekt Humboldt Bayer Mobil nutzen.