Forschen im UniLab Schülerlabor | 2015 Stiftung Humboldt-Universität | Foto: Patrick Meinhold

Das UniLab Schülerlabor für Naturwissenschaften

Seit 2004 betreibt die Humboldt-Universität auf dem Campus Adlershof das UniLab Schülerlabor. Das UniLab ist ein außerschulischer Lehr- und Lernort nicht nur für Schülerinnen und Schüler. Neben dem regelmäßigen Angebot von Projekten, dem Auf- und Ausbau dauerhafter Kooperationen mit Schulen und zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen rund um naturwissenschaftliche Themen hat das Schülerlabor sich die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie die Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lern-Konzepten zur Aufgabe gemacht.

Förderprojekt der Stiftung Humboldt-Universität erneut ausgezeichnet

Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in Mathematik und den Naturwissenschaften geht auch in diesem Jahr wieder an Prof. Dr. Burkhard Priemer von der Humboldt-Universität zu Berlin (Didaktik der Physik).

Burkhard Priemer führt seit drei Jahren die Lehrveranstaltung "Ausgewählte Themen der Physik" für Studierende des Grundschullehramts durch, denn die Grundlage für ein naturwissenschaftliches Verständnis in der Grundschule bilden Kinderfragen in Natur, Umwelt und Technik, wie etwa "Warum ist der Himmel blau?", "Was ist eigentlich Strom?" oder "Warum schwimmt ein Schiff?". Auf Fragen wie diese werden die Studierenden momentan zu wenig vorbereitet, weshalb sie sich beim Unterrichten dieser Themen unsicher fühlen. Die Jury zeichnet mit dem Preis vor allem die Nachhaltigkeit des von Burkhard Priemer entwickelten Konzepts aus. Es sorge dafür, dass Lehrpersonen über ausreichende Kenntnisse verfügen, um den künftigen Generationen ein naturwissenschaftliches Grundverständnis zu vermitteln.

Interessierte sind herzlich zur feierlichen Verleihung des Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2019 eingeladen. Sie findet am 4. April 2019 um 17:00 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) in Berlin statt.

Wir freuen uns, dass Burkhard Priemer den Preis für sein starkes Engagement im Förderprojekt UniLab an der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnet wurde. Die Stiftung bittet um weitere Spenden für dieses ausgezeichnete Projekt.

DPG-Lehrerpreis geht an engagierte Physiklehrerin aus Berlin

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verlieh am 9. November 2018 den DPG-Lehrpreis. Neben einem Physiklehrer aus Jüllich bekam auch Gabriela Ernst aus Berlin den Preis für herausragenden Leistungen in der Vermittlung von Physik an Schulen.

Die Berliner Physiklehrerin Gabriela Ernst vermittelt ihr Wissen in verschiedenen Bildungsinstitutionen und verbindet die Lehre an Schule mit der Hochschullehre. Zum Beispiel unterrichtet sie im Berliner Schülerlabor UniLab Adlershof. Das ist ein außerschulischer Lernort, der eine Brücke schlägt zwischen Schule und Forschung.

"Das UniLab Adlershof stützt sich auf phänomenorientierte Lernformen und verbindet wichtige Schlüsselkompetenzen. Der Mut zum Experiment, zu Eigeninitiative und Teamgeist werden genauso gefördert wie die wissenschaftliche Qualifikation. Zudem wirkte Gabriela Ernst an dem vom BMBF bis 2006 geförderten Projekt „Physik im Kontext“ mit", teilte die Deutsche Physikalische Gesellschaft in der Pressemitteilung zur Preisverleihung mit.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Festveranstaltung des 39. „Tages der DPG“ im Physikzentrum Bad Honnef statt.

Wir freuen uns, dass Frau Ernst den Preis für ihr starkes Engagement im Förderprojekt UniLab an der Humboldt-Universität zu Berlin ausgezeichnet wurde.

+++ NEWS +++

Der mit 15.000€ dotierte Polytechnik-Preis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main für die besten Lernkonzepte in der Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ging an die Professoren Dr. Burkhard Priemer, Leiter des UniLab Schülerlabors der Humboldt-Universität zu Berlin und seinen Kollegen Dr. Lutz-Helmut Schön von der Universität Wien, der 2004 das UniLab Schülerlabor an der HU Berlin initiierte. Unter dem Titel „Vom Sehen zur Optik“ entwickelten sie einen phänomenologischen Ansatz, der Schülern Grundideen der Optik vermittelt.

+++ NEWS +++

Im naturwissenschaftlichen Schülerlabor UniLab stehen das selbstständige Fragen, Ausprobieren, Planen, Experimentieren und Diskutieren im didaktischen Fokus. Über 2000 Schülerinnen und Schüler besuchen das UniLab jährlich, um mehr über Themen wie Leben in der Kälte, die Bestimmung der Elementarladung oder die Biologie, Chemie und Physik des Tauchens zu lernen. Das Konzept des UniLabs stützt sich nicht nur auf die Erfahrungen mit phänomenorientierten Lernformen, sondern es verbindet mit diesem Ansatz auch immer wichtiger werdende Schlüsselkompetenzen wie Fähigkeiten zum vernetzten Lernen und zur Quellenerschließung.

Dieses bewährte Konzept möchte die Humboldt-Universität nun grundlegend erweitern, das UniLab soll zu einem interdisziplinären Lehr-Lern-Labor werden. Dafür werden Biologie, Chemie, Mathematik und Informatik noch stärker im thematischen Programm verankert und die Lehrerausbildungen in den MINT-Fächern intensiver mit den Aktivitäten des Schülerlabors verknüpft. Auf Basis eines forschungsbasierten Lernens wird so für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer eine bessere Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht und eine tragfähige Brücke zwischen Schule und Forschung geschlagen.

Kaleidoskop kennenlernen
Forschen im UniLab Schülerlabor
Die Beschaffenheit von Seifenhaut
Die Vermessung der Welt

Raum für neue Lehr-Lern-Konzepte

Die konzeptionelle Erweiterung erfordert einen räumlichen Ausbau. Das neue Schülerlabor soll in der Messhalle des historischen Windkanals eingerichtet werden, die architektonisch einmalige Möglichkeiten bietet. Außerdem wird mit der Nutzung der Messhalle auch der berühmte Windkanal, der um die Halle verläuft, geöffnet und so die Geschichte der Luftfahrtforschung nicht nur erlebbar, sondern auch begehbar gemacht. Mit der Erweiterung des UniLabs schafft die Humboldt-Universität einen neuen Ort, in dem junge Menschen intensiv Naturwissenschaften und Forschung erfahren; einen Ort für Schulklassen, Schülergesellschaften, Studierende / angehende Lehrerinnen und Lehrer, sowie für Veranstaltungen, beispielsweise MINT-Thementage oder den Girlsday.

Die Stiftung Humboldt-Universität möchte helfen, das UniLab Schülerlabor räumlich und konzeptionell auszubauen, um der überwältigenden Nachfrage gerecht zu werden und dazu beizutragen, es zu einem interdisziplinären Lehr-Lern-Labor weiter zu entwickeln. Ausführliche Informationen zum Projekt UniLab-Schülerlabor finden Sie hier. Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren oder das Formular in der rechten Seitennavigation für Ihre Kontaktaufnahme oder Spende für das Förderprojekt UniLab Schülerlabor nutzen.