Das HUmanities Lab: Schülerlabor für Geisteswissenschaften

Slideshow Aktuell Kulturelles und bauliches Erbe

Sanierung des Gerlachbaus und der Schlachtehalle

Das UniLab Schülerlabor für Naturwissenschaften

Bereits die Gründung der Berliner Universität vor über 200 Jahren ist einem Stifter zu verdanken. König Friedrich Wilhelm III. stiftete 1809 der neuen Berliner Universität das Prinzenpalais Unter den Linden. Auch in Zukunft brauchen wir engagierte Wegbegleiter und Förderer, um das große Potenzial der Universität voll ausschöpfen zu können.

Möglichkeiten sich zu engagieren

Damit die Stiftung Humboldt-Universität sowohl dauerhaft und nachhaltig als auch flexibel und kurzfristig wirken kann, bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten des finanziellen Engagements. Ihre Unterstützung kommt dort an, wo sie gebraucht wird und sinnvoll wirkt.
Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren oder das Formular in der rechten Seitennavigation für Ihre Kontaktaufnahme nutzen.

Gute Gründe sich zu engagieren

"Denn warum sollte nicht in Deutschland auch gelingen, was in den USA seit mehr als 200 Jahren gute Tradition ist: Dass sich Bürgerinnen und Bürger mit einzelnen Universitäten und deren Leistungen besonders identifizieren und selbst anteilig Verantwortung in der Erwartung übernehmen, dadurch den gesellschaftlichen Nutzen zu erhöhen."
Prof. Dr. Jürgen Zöllner, ehem. Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Nachhaltig fördern – Ihre Zustiftung

Spenden Sie in das Vermögen der Stiftung Humboldt-Universität und schaffen sie etwas Bleibendes. Zustiftungen in den Vermögensstock der Stiftung gehen als nicht zweckgebundene Zuwendungen in das allgemeine Stiftungsvermögen ein. Durch die damit verbundene Erhöhung des Stiftungsvermögens erzielt die Stiftung langfristig höhere Erträge und kann somit ihre Zwecke nachhaltiger verfolgen. In diesem Fall fließen die Erträge Ihrer Zustiftung jährlich in unterschiedliche Projekte der Stiftung Humboldt-Universität ein, deren Förderung die Organe der Stiftung im Einklang mit der Stiftungssatzung beschließen. Bei Zuwendungen in den Vermögensstock besteht ein erweiterter steuerrechtlicher Sonderausgabenabzug.

Spenden statt schenken – Ihre Spende

Geburtstag, Hochzeit, Jubiläum: Es gibt viele Anlässe zu feiern und zu helfen. Nutzen Sie diese Gelegenheiten und bitten Sie um Spenden statt Geschenke – eine Idee, die auch bei Ihren Gästen gut ankommt. Spenden an unsere gemeinnützige Stiftung sind bis zu 20 Prozent der Jahreseinkünfte abzugsfähig.

Für die nächste Generation – Ihre Testamentsspende

Als Stifter oder Spender der Stiftung Humboldt-Universität unterstützen Sie eine der besten Universitäten Deutschlands. Über die Stiftung Humboldt-Universität investieren Sie in die innovativsten Projekte, die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die begabtesten Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um gemeinsam eine Ihren Absichten entsprechende Fördermöglichkeit zu finden.