Slideshow Aktuell Spitzenforschung

Slideshow Aktuell Kulturelles und bauliches Erbe

Sanierung des Gerlachbaus und der Schlachtehalle

Wir über uns

Die Humboldt-Universität hat wie kaum eine andere Universität eine reichhaltige Tradition von Spitzenleistungen in Forschung und Lehre. Sie belegt in nationalen und internationalen Rankings stets vordere Plätze. Ziel unserer Stiftung ist es, die Universität dabei zu unterstützen, diesen Platz zu behaupten. Dies kann bedeuten, ein Forschungsprojekt auf den Weg zu bringen, sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs einzusetzen oder auch das kulturelle und bauliche Erbe der Universität zu bewahren. Hierbei erhalten wir immer wieder die Chance, den Forschenden über die Schulter zu gucken und Einblicke in faszinierende Welten zu erhalten.

Über die Stiftung Humboldt-Universität - Grußwort des Kuratoriumsvorsitzenden Dr. Jens Odewald

Unsere Ziele

Die Stiftung Humboldt-Universität ist eine unabhängige rechtsfähige Stiftung des Privatrechts, die die Humboldt-Universität zu Berlin fördert. Wir engagieren uns für die älteste Universität Berlins, um deren reiches kulturelles Erbe zu erhalten, Forschung und Lehre zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die Stiftung Humboldt-Universität versteht sich als Initiator und Unterstützer einer Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie als Vermittler zwischen Praxis und akademischer Ausbildung.

Unsere Strategie

Die Stiftung möchte dazu beitragen, Wege zu verkürzen, Projekte zu beschleunigen und den Spitzenplatz der Universität zu behaupten. Die Stiftung arbeitet gemäß ihrer Satzung überwiegend operativ. Sie investiert insbesondere in Projekte, die sie gemeinsam mit der Humboldt-Universität entwickelt und begleitet. Dabei setzt sie auf Bündnisse mit der Wirtschaft und anderen Institutionen und Organisationen.

Der aktuelle Newsletter der Stiftung Humboldt-Universität erschien als Sonderseite in der HUMBOLDT Zeitung am 8. November 2016. Lesen Sie hier die ausführlichen Berichte über die Projekte der Stiftung Humboldt-Universität.

Organe der Stiftung Humboldt-Universität

Kuratorium der Stiftung Humboldt-Universität
der Stiftung Humboldt-Universität
Länderbeirat der Stiftung Humboldt-Universität

Die Treffen der Stiftung Humboldt-Universität

Die Stiftung Humboldt-Universität veranstaltet zweimal jährlich ein Stiftungstreffen an der Humboldt-Universität. Jeweils im Frühling und Herbst des Jahres versammelt die Stiftung renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die kurzweilig, verständlich und in einzigartigem Ambiente über die aktuelle Spitzenforschung der Universität berichten.

Informationen zu unserem letzten Treffen am 4. November 2016 finden Sie hier.
Eine Rückschau aller Treffen der Stiftung Humboldt-Universität seit 2008 finden Sie hier.

No news available.