Materialien der Zukunft | 2015 Stiftung Humboldt-Universität | Foto: Karina Jung

Materialien der Zukunft

Das Integrative Research Institute for the Sciences (IRIS Adlershof) ist eine Einrichtung der Humboldt-Universität zu Berlin, die fächerübergreifend neuartige hybride Materialien und Funktionssysteme mit bisher unbekannten optischen, elektronischen, mechanischen und chemischen Eigenschaften erforscht.

Am IRIS Adlershof wird zukunftsweisende Grundlagenforschung betrieben. Die Erkenntnisse, die die hoch spezialisierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Physik, Chemie, Mathematik und Informatik am IRIS Adlershof in ihrer fächerübergreifenden Arbeit gewinnen, haben jedoch auch konkrete Bedeutung für die Entwicklung neuartiger Anwendungen in den modernen Spitzentechnologien - von der Optik über die Elektronik bis hin zu energie- und ressourcenschonenden Verfahren der Materialbearbeitung.

Die Stiftung Humboldt-Universität möchte das IRIS Adlershof dabei unterstützen, eine Materialdatenbank einzurichten, die dabei helfen wird, neuartige hybride Materialien herzustellen, indem sie die Eigenschaften der jeweilig zu verbindenden Materialien auf ihre Kombinationsfähigkeiten prüft. Wir freuen uns, wenn Sie uns persönlich kontaktieren oder das Formular in der rechten Seitennavigation für Ihre Kontaktaufnahme oder Spende für das Förderprojekt Materialien der Zukunft nutzen.

No news available.